Die BAFA-Förderprogramme und insb. die Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft werden fortgesetzt. Das Kippen des Haushalts und das damit einhergehende Aussetzen der meisten Bundesförderprogramme (s. Artikel vom 16.11.2023) führte in den letzten Wochen und Monaten zu viel Spekulation, ob bzw. wann die Förderprogramme reaktiviert werden. Seit gestern haben wir wieder Klarheit darüber:
„Anträge für die Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW) können mit dem Inkrafttreten der novellierten Richtlinien, voraussichtlich ab dem 15. Februar 2024, wieder gestellt werden.“ heißt es auf der BAFA-Homepage1. Gerade Unternehmen, die sich bereits ihre internen Budgets gesichert haben und in den letzten Planungszügen vor der Antragstellung waren, war die Kürzung der Fördergelder ein riesiges Hindernis für die tatsächliche Umsetzung – und somit das Steigern der Energieeffizienz in deutschen Unternehmen. Dass nun wieder Planungssicherheit herrscht, lässt uns aufatmen, sodass wir mit einer dreimonatigen Pause wieder durchstarten können.
Wir freuen uns somit sehr, dass die Förderprogramme zurück sind und unterstützen Sie gerne bei der Antragstellung und Abwicklung!